Letzte veröffentlichte Alben

Enya - Dark Sky Island

Dark Sky Island (2015)

Nun ist das neue 8. Studioalbum seit dem 20. November 2015 auf dem Markt. Über 7 lange Jahre mussten die Enya - Fans . . .
zum 8. Studio - Album

The Very Best Of Enya

The Very Best Of ...(2009)

Nun ist es also wieder soweit. Die Tage werden kürzer und draußen wird es langsam ungemütlich . . .
zum Best-of-Album

Enya - And Winter Came ...

And Winter Came (2008)

Drei Jahre nach ihrerm letzten Album Amarantine, das im Jahre 2005 veröffentlicht wurde gibt es wieder . . .
zum 7. Studio - Album

Enya - Amarantine

Amarantine (2005)

Mit Enya's Namen verbinden Millionen Menschen in aller Welt zeitlose Musik voller Wärme, echter Gefühle . . .
zum 6. Studio - Album




✇Enya im Aufnahme - Studio

Hier werden einige Fragen zu Enya und ihrer Musik beantwortet. Außerdem ein paar Informationen zu Musik-Stil und den Aufnahme-Techniken.



Enya probiert eine neue Melodie

Übereinander - Legung ihrer Stimme von bis zu 80 mal

Als musikalische Gruppe stellt Enya eine Partnerschaft zwischen drei Personen dar: Enya selbst, die komponiert und die Musik schreibt; Nicky Ryan, der die Alben produziert und Roma Ryan, die die Texte in verschiedenen Sprachen schreibt, mit Ausnahme des Irischen, dort macht Enya die Texte ihrer Songs selber.

Enya spielt alle Percussion - Instrumente und übernimmt den Gesang in ihren Stücken, sofern es nicht anders angegeben ist. Obwohl es bestimmte Stücke gibt, in denen akustische Instrumente mitwirken, sind fast alle Sounds ihrer Stücke von einem Synthesizer erzeugt worden. Der typische Sound, der zu ihrem Markenzeichen wurde wird durch die Übereinander - Legung ihrer Stimme von bis zu 80 mal erreicht.









Multi - Tracking Gesang

Ihr typischer Sound nutzt einfache Arrangements mit umfangreichem Multi - Tracking Gesang (Mehrfachstimmen). Die Vocals (Gesangspartien) sind einzeln durchgeführt worden und bilden dann zusammen geschichtet einen virtuellen Chor, obwohl alle Stimmen nur von Enya selbst sind. Enya hat den Stimmumfang einer Mezzosopranistin.

In Cursum Perficio - des Albums Watermark, erreicht Enya ein C - eine Oktave unterhalb des mittleren C. Später im Stück, singt sie ein hohes A - über dem Violinschlüssel.

Enya - Konzentration auf den richtigen Einsatz







Enya bei einer Preisverleihung

Mezzosopranistin

Als Mezzosopran wird eine Stimmlage von Frauen oder Knaben bezeichnet, die zwischen Alt und Sopran liegt und sich gegenüber dem Sopran durch ein dunkleres Timbre sowie einen etwas tiefer liegenden Stimmumfang (etwa a bis f) unterscheidet. Besonders kennzeichnend für den Mezzosopran ist die Fülle der Töne in der Mittellage.

Der Mezzosopran wird auch Sopran 2 genannt. So wie der Männer - Bariton in zweierlei sehr verschiedenen Timbres auftritt (als Tenor- und als Bassbariton), je nachdem, ob er der einen oder der anderen Stimmgattung näher steht, hat auch der Mezzosopran entweder Sopran- oder Alt - Timbre und sein Umfang dehnt sich entweder mehr nach der Höhe oder mehr nach der Tiefe hin spürbar aus.









... und der Kreis schließt sich

Enya sagte zu ihrer Arbeit an einem Musikstück: "Am Anfang habe ich meistens nur Tonfolgen oder Takte im Hinterkopf, die in meiner Phantasie oder in Träumen entstanden sind. Also setze ich mich morgens hin und versuche mich zu erinnern. Manchmal klappt das ganz gut und andere Melodien sind einfach weg.

Spiele am Piano oder am Synthezeiser, das was ich schon oder noch habe. Lasse mich treiben vom Spiel. Weiß vorher nie wo die Reise hingeht und ob ich am Ziel ankomme. Ab und zu kommt man dann an einen Punkt wo es nicht mehr weitergeht oder einem die Inspiration fehlt. Dann verschwinden diese halbfertigen Songs in einer Schublade und können dort über Wochen oder Monate liegen. Irgendwann sichtet man alles wieder und plötzlich hat man den Schluss oder den Einfall ... und der Kreis schließt sich."


Enya - dieselbe Stelle noch einmal







Alben im Archiv

Enya - A Day Without Rain
A Day Without Rain
zum 5. Studio - Album
Enya - Paint The Sky With Stars
Paint The Sky With Stars
zum Summary - Album
Enya - The Memory Of Trees
The Memory Of Trees
zum 4. Studio - Album

  1. Video - Drehorte
© 2018 -  - Enya - African Savannah