Letzte veröffentlichte Alben

Enya - Dark Sky Island

Dark Sky Island (2015)

Nun ist das neue 8. Studioalbum seit dem 20. November 2015 auf dem Markt. Über 7 lange Jahre mussten die Enya - Fans . . .
zum 8. Studio - Album

The Very Best Of Enya

The Very Best Of ...(2009)

Nun ist es also wieder soweit. Die Tage werden kürzer und draußen wird es langsam ungemütlich . . .
zum Best-of-Album

Enya - And Winter Came ...

And Winter Came (2008)

Drei Jahre nach ihrerm letzten Album Amarantine, das im Jahre 2005 veröffentlicht wurde gibt es wieder . . .
zum 7. Studio - Album

Enya - Amarantine

Amarantine (2005)

Mit Enya's Namen verbinden Millionen Menschen in aller Welt zeitlose Musik voller Wärme, echter Gefühle . . .
zum 6. Studio - Album




⧉  Enya - Die Video Drehorte

Hier werden die Lokalitäten und Orte vorgestellt an denen Enya ihre Promotionfotos und Videos gedreht hat.


Enya bei einer Promotion - Fotografie bei Syon House, Middlesex - England

Abgelichtet und veröffentlicht

Die meisten der Videos von Enya sind im Studio aufgenommen worden, weil es sich so als weniger zeitaufwendig heraus gestellt hat. Allerdings gibt es auch einige, die vor Ort gedreht wurden.









Bodiam Castle

East Sussex - England

Music Video - The Celts

Bodiam Castle, East Sussex - England


• Bodiam Castle liegt an der Keltischen See, im südlichen England. Es ist eine der schönsten und am besten erhaltenen Burgen in diesem Teil des Landes. Bodiam Castle ist in Tat eine quaudratische Festung, welche die schöne und malerische Ebene der Grafschaft East Sussex, nahe Robertsbridge überblickt. Von dort ist die britische Hauptstadt London 100 km in süd - östlicher Richtung gelegen.
Bodiam Castle wurde im Jahre 1385 während des 100 - jährigen Krieges auf Befehl von König Richard dem II erbaut. Der Anlaß für den Bau war das britische Territorium vor französichen Angriffen zu schützen. Rund um den ganzen Palast gibt es einen Graben, der mit Wasser bis zu einer Breite von 200 Metern ausgefüllt ist. Der einzige Weg die Festung zu erreichen ist über die Brücke, die zum Haupttor der Festung führt.






Video Drehorte Poisoned Glen - Irland

Poisoned Glen

Gweedore - Irland

Music Video - How Can I Keep From Singing



• Die Kirchen - Ruine in dem Video ist aus Enya's katholischer Heimatgemeinde Gweedore und mit großer Wahrscheinlichkeit die alte Kapelle der Teach Pobal Mhuire (Marienkirche) in Derrybeg, die wegen der Nähe zur Irischen See und der damit verbundenen häufigen Überflutungen aufgegeben werden musste zugunsten eines Neubaus, der im Jahre 1972 erbaut und geweiht wurde.







Mentmore Towers

Buckinghamshire - England

Music Video - Only If ...

Mentmore Towers, Buckinghamshire - England


• Mentmore Towers ist ein im 19. Jahrhundert gebautes englisches Landhaus in der Ortschaft Mentmore in Buckinghamshire. Das Haus wurde entworfen von Joseph Paxton und seinem Sohn George Henry Stokes. Im 19. Jahrhundert wurde das Haus in den damals in Mode gekommenden elisabethanischen und jakobinischen Stilen, genannt Jacobethan, des späten 16. bzw. frühen 17. Jahrhunderts für den Bankier und Sammler von bildender Kunst Baron Mayer de Rothschild als Landsitz und als Ausstellungsraum für seine Sammlungen von Kunst und als Statussymbol errichtet. Das Herrenhaus gilt als eines der größten Häuser der viktorianischen Ära. Es wird als denkmalgeschütztes Gebäude geführt.






Christ Church Cathedral, Dublin - Irland

Christ Church Cathedral

Dublin - Irland

Music Video - Oíche Chiúin (Stille Nacht)



• Die Christ Church Cathedral (auch: The Cathedral of the Most Holy Trinity - Kathedrale der heiligsten Dreifaltigkeit) in Dublin (Irland) ist die ältere der beiden mittelalterlichen Kathedralen der Stadt (die andere ist die St. Patrick's Cathedral). Sie ist seit dem Mittelalter der Sitz der Dubliner Erzbischöfe - ursprünglich römisch - katholisch, später dann Church of Ireland.

Die Kathedrale wurde bereits 1038 von den Wikingern an deren ursprünglichem Siedlungsplatz bei Wood Quay am Ufer der Liffey als hölzerne Kirche errichtet. Die Steinkirche wurde 1172 von Richard de Clare, 2. Earl of Pembroke und dem Erzbischof Laurence O'Toole in Auftrag gegeben und 1240 im frühgotischen Stil fertiggestellt. Sie war 1487 Krönungsort des zehnjährigen Lambert Simnel als König Eduard VI. von England, ein Thronbewerber, der erfolglos versuchte, Heinrich VII. von England zu entthronen. Im 16. Jahrhundert gingen die katholischen Kirchen und Klöster unter der englischen Herrschaft an die Church of Ireland über. So verloren die Katholiken in Dublin und ihr Bischof ihre Kathedrale. Der katholische englische König James II. floh 1690 aus England nach Irland, um für seinen Thron zu kämpfen, und feierte in der kurzzeitig wieder katholisierten Kirche Christ Church das Hochamt. Im 17. Jahrhundert tagten für einige Zeit sowohl Gerichte als auch das Parlament in angebauten Gebäuden von Christ Church. Der englische König James II. selbst führte dort den Vorsitz des Parlamentes. Letztendlich zogen sowohl Gericht als auch Parlament in neue Gebäude.







Humewood Castle

County Wicklow - Irland

Dokumentation - A Life in Music

Humewood Castle, Wicklow - Irland


• Humewood ist Irlands schönstes viktorianisches Herrenhaus. Eingebettet in ein Landgut von 450 Hektar Größe und knapp über eine Stunde (45 Meilen) vom Zentrum der irischen Hauptstadt Dublin entfernt. Es wurde in den Jahren 1867 - 70 nach Plänen von William White gebaut und später von James Brooks erweitert. Die wundervolle Kombination von Treppengiebeln, Kreuzgewölben, Schornsteinen und Türmen bildet ein bezauberndens Bild vor der herrlichen Berglandschaft des County (Grafschaft) Wicklow. Die gotische Downton Abbey Villa im Stil des 19. Jahrhunderts spielte in den 1990er Jahren Gastgeber für eine Reihe veritabler Hollywood Stars wie Brad Pitt, Jennifer Aniston, John Travolta, Winona Ryder, die Spice Girls und eben auch Enya. In den letzten Jahren ist die atemberaubende Kulisse auch in Szene gesetzt worden um als Drehort für zahlreiche große Produktionen herzuhalten, wie 'The Actors' mit Michael Cain, 'Ella Enchanted' mit Joanna Lumley und 'Laws of Attraction' mit Pierce Brosnan und Julianne Moore. Es wird gemunkelt, dass das majestätische Aussehen von Humewood Castle der Grund dafür sei, dass einige mehr als berühmte Namen aus der Showbranche, wie zum Beispiel David Bowie unaufhörlich versucht haben das Anwesen käuflich zu erwerben.






Powerscourt Estate, Wicklow - Irland

Powerscourt Estate

County Wicklow - Irland

Dokumentation - And Winter Came ...



• Die Powerscourt Gardens (irisch Eastát Chúirt an Phaoraigh) liegen im südost - irischen County Wicklow am Fuße des 503 m hohen Sugar Loaf Mountain nahe der Ortschaft Enniskerry knapp 20 km südlich von Dublin; sie gelten als eine der schönsten Anlagen ihrer Art in Irland und bedecken rund 190.000 m². Das Anwesen ist nach dem normannischen Ritter Eustace le Poer benannt. König Jakob I. gab das Land 1609 an Sir Richard Wingfield, den er zum Viscount Powerscourt erhob. Dieser gab die Anlage um 1730 in Auftrag; weitere Ziergärten wurden Mitte des 19. Jahrhunderts im Auftrag des 7. Viscount hinzugefügt. Das inmitten der Gärten gelegene palladianische, etwa 1730 um ein älteres Gebäude herum nach Entwürfen von Richard Cassels gebaute Herrenhaus brannte 1974 innen vollständig aus. Inzwischen läuft eine Renovierung, die weitgehend abgeschlossen ist. Das 1997 wiedereröffnete Herrenhaus ist heute teilweise ein Museum.






⧉ Die Werbe - Fotografie von Enya wurde sowohl im Studio als auch an verschiedenen Orten in England und Irland durchgeführt.




Knebworth House

Hertfordshire - England

Promotion-Fotografie - Amarantine

Knebworth House, Hertfordshire - England


• Knebworth House ist ein Landhaus im Tudorgotik - Stil in der bürgerlichen Gemeinde Knebworth in Hertfordshire, England. Das Gebiet ist seit der Steinzeit besiedelt, im Domesday Book ist der Ort zum ersten Mal unter dem Namen Chenepeworde erwähnt, die erste Bevölkerungsaufzeichnung datiert aus dem Jahr 1084 mit 150 Einwohnern. Der Besitz des Eigentums wechselte über die Jahre, seit dem Jahr 1492 allerdings ist das Anwesen Knebworth House im Besitz der englischen Familie Lytton. Das Haus ist für die Öffentlichkeit zusammen mit seinen umliegenden Gärten und Felder offen. Das Anwesen selbst sowie die im Ort befindliche St. Mary's Parish Church wurden im Jahre 1120 errichtet. Auf dem Gelände sowie dem angrenzenden Park, welcher zwischen Knebworth und dem benachbarten Stevenage liegt, werden seit 1974 populäre Rock - Open - Air's abgehalten, was Knebworth weltweit berühmt machte. Mit dem Auftritt von The Allman Brothers Band, der im Anfangsjahr über 60.000 Zuschauer anzog, begann diese Tradition, welche bis in die Gegenwart andauert. Heute ist das Gelände für eine Kapazität von bis zu 125.000 Zuschauern ausgelegt. Unter anderem spielten folgende Bands und Solokünstler in Knebworth: Pink Floyd (1975, 1990); The Rolling Stones (1976); Lynyrd Skynyrd (1976); Genesis (1978, 1992); Frank Zappa (1978); Led Zeppelin (1979, letztes Konzert in Großbritannien, zu sehen auf der DVD Led Zeppelin); Mike Oldfield (1980); The Beach Boys (1980); Cliff Richard (1983, 1990); Deep Purple (1985); Queen (1986 - letztes Konzert mit Freddie Mercury, teilweise auf dem Album Live Magic veröffentlicht); Paul McCartney (1990); Eric Clapton (1990); Dire Straits (1990); Elton John (1990); Status Quo (1990); Oasis (1996); Robbie Williams (2003, 2006, Konzertmitschnitt auf der CD Robbie Williams - Live at Knebworth bzw. der DVD What We Did Last Summer); Linkin Park (2009); Queen (2012 - mit Adam Lambert).






Syon House, Middlesex - England

Syon House

Middlesex - England

Promotion-Fotografie - Only Time: The Collection



• Beschrieben von John Betjeman als ein "Großer Architekturspaziergang" gilt das Syon House und sein 200 Hektar großen Park. Seit 400 Jahren ist das Haus im Besitz des Herzogs von Northumberland. Ursprünglich war es der Standort einer mittelalterlichen Abtei, dessen Überreste vor kurzem durch das Time Team und das Birkbeck College ausgegraben wurden. Diese Abtei wurde auf Bridgettines Auftrag im 14. Jahrhundert gegründet und war dem großen schwedischen Mystikers St. Bridget gewidmet. Als eine der letzten großen Abteien erbaut (Fertigstellung im Jahr 1431) wurde Syon brutal von König Heinrich dem Achten im Jahre 1539 aufgelöst und im Jahre 1547 zu einem Haus für Lustbarkeiten umgebaut.

Das Haus hat eine wirklich bunte Geschichte. Im Jahr 1547 wurde der Sarg Heinrich des Achten nach Syon House auf dem Wege nach Windsor zur Beerdigung gebracht. Der Sarg wurde in der Nacht von Unbekannten aufgebrochen und in den Morgenstunden fand man die Hunde mit den zerfleischten Überresten des toten Königs. Dies wurde als eine göttliche Strafe für des Königs Schändung der Syon Abbey angesehen. Es war auch auf Syon House, dass Henry des Achten Groß - Nichte, Lady Jane Grey widerwillig die Krone akzeptierte.







Cliveden House

Berkshire - England

Promotion-Fotografie - And Winter Came ...

Cliveden House, Berkshire - England


• Cliveden ist ein prachtvolles Haus mit einem rassigen Ruf. Cliveden House wurde vor mehr als 300 Jahren von dem Herzog von Buckinghamshire, auch als 'ein Harlunke, Intrigant und Witzbold' beschrieben gebaut. Sein Geist muss seinen ihm eigenen Zauber über diesem Haus geworfen haben, weil es seitdem mit Macht, Politik und Skandal verbunden ist. Der Ruhm Cliveden explodierte, als es von William Waldorf Astor gekauft wurde, im Jahr 1893 der reichste Mann in Amerika. Offenbar gefiel das Königin Victoria überhaupt nicht. Astor gab das House seinem Sohn und dessen Tochter, Waldorf und Nancy Astor weiter, die es zu einem der wichtigsten politischen Salons zu Anfang des 20. Jahrhunderts machten. Virginia geborene Nancy war die erste Frau, die einen Sitz im Parlament hatte. Sie führte eine Tradition der Gastfreundschaft fort (das Haus hatte jeden britischen Monarchen seit George dem I. beherbergt) und in ihm unterhielten sich Schauspieler und Prominente, Politiker und Künstler. Charlie Chaplin, Winston Churchill, Teddy Roosevelt und George Bernard Shaw waren alle hier Gäste. Cliveden war die Kulisse der Profumo - Christine Keeler Affaire - ein großer Sex - Politik Skandal der 1960er Jahre. Das Haus selbst ist wie ein Museum, obwohl darin heute ein Hotel untergebracht ist. In der Tat sind Teile davon der Öffentlichkeit zugänglich gegen eine Gebühr, die an den National Trust (Englische Denkmälerverwaltung) entrichtet wird.






Alben im Archiv

Enya - A Day Without Rain
A Day Without Rain
zum 5. Studio - Album
Enya - Paint The Sky With Stars
Paint The Sky With Stars
zum Summary - Album
Enya - The Memory Of Trees
The Memory Of Trees
zum 4. Studio - Album

  1. Enya - Song - Index
© 2018 -  - Enya - African Savannah