Letzte veröffentlichte Alben

Enya - Dark Sky Island

Dark Sky Island (2015)

Nun ist das neue 8. Studioalbum seit dem 20. November 2015 auf dem Markt. Über 7 lange Jahre mussten die Enya - Fans . . .
zum 8. Studio - Album

The Very Best Of Enya

The Very Best Of ...(2009)

Nun ist es also wieder soweit. Die Tage werden kürzer und draußen wird es langsam ungemütlich . . .
zum Best-of-Album

Enya - And Winter Came ...

And Winter Came (2008)

Drei Jahre nach ihrerm letzten Album Amarantine, das im Jahre 2005 veröffentlicht wurde gibt es wieder . . .
zum 7. Studio - Album

Enya - Amarantine

Amarantine (2005)

Mit Enya's Namen verbinden Millionen Menschen in aller Welt zeitlose Musik voller Wärme, echter Gefühle . . .
zum 6. Studio - Album




Wissenswertes ... zu Enya

Herkunft, Band: Clannad, Enya und Abschied von Clannad, Dokumentation - The Celts, Durchbruch mit Watermark und noch mehr ...


Enya - Familienfoto

Ihre Herkunft

Homebase

Enya wurde am 17. Mai 1961 als sechstes von neun Kindern im County Donegal in Irland geboren. Ihre Eltern, Leo und Baba Ní Bhraonáin, lebten damals im Dorf Dore im Nordwesten Irlands.



Eithne Patricia Ní Bhraonáin - kaum einer, der nicht der irischen Sprache mächtig ist, wäre wohl in der Lage, ihren Geburtsnamen richtig auszusprechen. Die Aussprache ihres Vornamens Eithne ist fast identisch mit der ihres Pseudonyms, aber um Probleme bei der Betonung zu vermeiden, hat Enya die Schreibweise ihres Namens der Aussprache angepasst.







Die Band - Clannad

1968 gründen ihre älteren Brüder Ciarán und Pól und ihre Onkels Pádraig und Noel Ó Dúgáin die Band: An Clann As Dobhair (Die Familie von Dore) und treten mit ihrer traditionellen irischen Musik auf Festivals auf.
Einige Jahre später stößt Enyas Schwester Máire zu der Gruppe, unter dem neuen Namen Clannad feiern sie internationale Erfolge. Auch Enya wird 1980 nach Abschluss der Schule Mitglied bei Clannad, spielt Keyboard und singt im Background bei zwei Alben.

Enya - Gründung der Band Clannad







Enya bei Clannad

Der Abschied von Clannad

1982 trennen sich Clannad von ihrem langjährigen Manager und Produzenten Nicky Ryan. Enya ist zu dieser Zeit immer noch Background - Sängerin und frustriert darüber, dass man ihr nicht mehr zutraut. Ryan jedoch erkennt das Talent der jungen Irin. Enya verlässt Clannad und geht nach Dublin, um mit Ryan und seiner Frau Roma zusammen zu arbeiten.









Die BBC - Dokumentation: The Celts

1986 beginnt die BBC an einer sechsteiligen Dokumentation über die Geschichte und den kulturellen Einfluss der Kelten zu arbeiten. Enya wird beauftragt, die Musik für die Serie einzuspielen, eine Auswahl der Stücke erscheint 1986 auf ihrem Debütalbum - Enya.
1987 wird Rob Dickins von WEA Music UK auf sie aufmerksam und die Unterstützung von WEA macht die Aufnahmen für Enyas zweites Album - Watermark möglich.

Enya auf einem Stuhl im Schlosspark


1988 erscheint: Watermark. Obwohl eigentlich keine Singleauskopplungen geplant sind, ist es die Veröffentlichung von Orinoco Flow, die für Furore sorgt und Enya weltbekannt macht.






Enya - der unsichtbare Star feiert Erfolge mit Watermark

Der Durchbruch mit Watermark

Mit weltweit über 8 Millionen verkauften Exemplaren und 32 Platin - Auszeichnungen in 14 Ländern gelingt Enya mit Watermark der Durchbruch. 1991 erscheint Shepherd Moons und stellt den Erfolg des vorherigen Albums sogar noch in den Schatten.
Das heißt 11 Millionen verkaufte Exemplare, 18 Platin - Auszeichnungen in 18 Ländern und als Sahnehäubchen noch einen der international begehrten Musik - Grammy.









Weitere Auszeichnungen

Das 1995 erscheinende Album: The Memory of the Trees bringt Enya, die neben Englisch auch in Gälisch (eine Art Irisch) und Latein singt, einen weiteren Grammy. Diese Auszeichnungen sind das Ergebnis harter Arbeit, die sich die Ryans und Enya aufteilen:

Enya bei der Vorstellung ihres Albums - And Winter Came


Enya selbst schreibt die Musik und die Arrangements, Roma Ryan die gefühlvollen Texte und Nicky Ryan kümmert sich um die Produktion und berät Enya bei ihren Arrangements. Auch erscheinen in dieser Zeit weitere Singles, mit denen Enya weltweit erste Chartplätze landet, besonders mit Carribean Blue und Anywhere Is. Außerdem bringt WEA die Wiederauflage ihres ersten Albums Enya unter dem Namen: The Celts heraus.






Enya singt Only Time in einer Kirche

Der Song - Only Time

Im November 2000 erschien das Album: A Day Without Rain, dessen Titel Only Time nach dem 11. September 2001 traurige Berühmtheit erlangte, wurde der Song doch als Titellied für die unglaublichen Geschehnisse in New York deklariert. Kurz darauf stand Enya schon wieder an den Spitzen der Charts - Der Herr der Ringe eroberte die Kinos und mit ihm Enya's extra dafür produziertes Lied: May It Be.



Es folgten Auszeichnungen wie der Echo 2002 und der Worlds Music Award 2002. Doch wer darauf hofft, Enya live singen zu hören, hofft vergebens. Enya's letzte Auftritte waren lediglich ihr Mitwirken bei Clannad, ein Benefizkonzert für den Papst und ein Liveauftritt im Jahre 1992 bei der BBC für - Top of the Pops. Doch das waren wohl Einzelfälle, aber begründet: es dauert Wochen, bis Enya einen Song im Studio eingespielt hat, da alle Gesangsparts von ihr selber stammen. Ein Chor auf der Bühne wäre nicht der Lage, das zu leisten, was sie selber in wochenlanger Arbeit mühevoll arrangiert. So müssen wir wohl doch mit ihren Alben vorlieb nehmen.







Alben im Archiv

Enya - A Day Without Rain
A Day Without Rain
zum 5. Studio - Album
Enya - Paint The Sky With Stars
Paint The Sky With Stars
zum Summary - Album
Enya - The Memory Of Trees
The Memory Of Trees
zum 4. Studio - Album

  1. Vermischtes
© 2018 -  - Enya - African Savannah