Letzte veröffentlichte Alben

Enya - Dark Sky Island

Dark Sky Island (2015)

Nun ist das neue 8. Studioalbum seit dem 20. November 2015 auf dem Markt. Über 7 lange Jahre mussten die Enya - Fans . . .
zum 8. Studio - Album

The Very Best Of Enya

The Very Best Of ...(2009)

Nun ist es also wieder soweit. Die Tage werden kürzer und draußen wird es langsam ungemütlich . . .
zum Best-of-Album

Enya - And Winter Came ...

And Winter Came (2008)

Drei Jahre nach ihrerm letzten Album Amarantine, das im Jahre 2005 veröffentlicht wurde gibt es wieder . . .
zum 7. Studio - Album

Enya - Amarantine

Amarantine (2005)

Mit Enya's Namen verbinden Millionen Menschen in aller Welt zeitlose Musik voller Wärme, echter Gefühle . . .
zum 6. Studio - Album




Noch mehr zu Enya gesagt ...

Schon gewusst dass Enya auch ... (Teil 2)


Enya - Ah, da sind Sie ja schon wieder. Ich muß noch mal los. Begleiten Sie mich doch einfach.

Splitter und Fragmente

Auf dieser Seite gibt es ein paar Kleinigkeiten, die vielleicht nicht der Rede wert sind, aber ohne sie ergibt alles kein vollständiges Bild von Enya.










... es noch unveröffentlichte Songs

von Enya gibt

Ja, es gibt diese noch unveröffentlchten Songs. Sie sind auf der BBC - Dokumentation: 'The Celts' erschienen.

Die Songliste enthält:

- Episode 1: Severed Head und Sword Fight

- Episode 2: Untitled (Over Scarecrow) und Deserted House

- Episode 3: Fairy Tale I, Morrighan, Severed Head, Untitled und Fairy Tale II + III

- Episode 5: Untitled (Over Funerary Cart)

- Episode 6: Seaside Ditty, Third Man, Untitled, Irish Piece und Deserted House

Enya - DVD-Set der BBC-Dokumentation: The Celts - Rich Traditions and Ancient Myths



Diese Lieder sind nie auf CD erschienen, sie können die Tracks nur in der BBC - Dokumentation "The Celts - Rich Traditions & Ancient Myths" (Reiche Traditionen und alte Mythen) hören. Es sind nur kurze Stücke, aber das DVD - Set von BBC-Video im Jahr 2004 veröffentlicht, enthält auch exklusive Interviews mit Enya und Musikvideos von 'Aldebaran' und 'I Want Tomorrow' und ist definitiv wert gehört und gesehen zu werden. Damit ist alles gesagt.







Schnappschuss von Enya mit asiatischen Fans

... es fast eine Zusammenarbeit

mit Mike Oldfield gegeben hätte

Mike Oldfield bat Enya Harmonien für seine Single "Pictures in the Dark" zu schreiben, während sie noch bei Clannad engagiert war. Die Zusammenarbeit kam aus Termingründen leider nicht zustande. Eigentlich jammerschade. Das Ergebnis hätte mich schon sehr interessiert.









... es fast keinen Unterschied zwischen

Irisch und Gälisch gibt

Das ist insofern von Belang, da Enya bzw. Roma Ryan viele ihrer Songtexte in Gälisch oder Irisch verfasst haben und eine Unklarheit herrschte ob beides dasselbe sei. Im Prinzip gibt es keinen Unterschied. Doch kann man Irisch und Gälisch nicht so einfach gleichsetzen, denn Gälisch wird auch noch in Teilen von Schottland, Nordirland und auf der Insel Man gesprochen.
Das Gälische (Goidelische) war ursprünglich nur in Irland zuhause. Es dehnte sich dann auf die Insel Man und nach Schottland aus. Das ursprüngliche Gälisch ist wesentlich älter als das jüngere Gälisch - Irisch.

Wenn man sagt das in Irland Gälisch gesprochen wird so ist das zu ungenau, da es neben dem Irischen Gälisch noch ein Schottisches Gälisch und Manx-Gälisch gibt. Also Irisch, da Irisch nunmal die offizielle Amts - Sprache Irlands ist.

Die Mehrheit der Iren spricht im täglichen Leben allerdings nicht Irisch sondern Englisch. Das irische Englisch (Hiberno - English) unterscheidet sich durch den irischen Akzent und kleinere oder größere weitere Einflüsse des Irisch - Gälischen in Wortschatz und Grammatik. Es gibt wohl keinen Iren, der des Englischen nicht mächtig ist, hingegen ausgesprochen viele, die kein oder nur gebrochen Irisch sprechen. Das ist damit zu erklären, dass das Irisch - Gälische allmählich verdrängt wurde durch das Englische, denn das größere England erlangte die Vorherrschaft auf den britischen Inseln und übte diese bis ins 20. Jahrhundert hinein aus.

Enya bei der Präsentation ihres Albums - And Winter Came



Ab und an ist von Gaeltachten (na Gaeltachtaí) die Rede. Was ist das überhaupt ?

Dies sind jene Gebiete Irlands, in denen noch (mehr oder weniger) alltäglich Irisch von Muttersprachlern gesprochen wird. Einige davon sind jedoch sehr schwach und manche sind nur mehr "offizielle Gaeltachten", das heißt sie gelten als Gaeltacht, obwohl die meisten Einwohner Englisch sprechen. Enya kommt aus so einem Gaeltacht - Gebiet. Ihre Muttersprache war von Anfang an Irisch - Gälisch und erst später lernte sie dann Englisch. Das erklärt warum viele gerade ihre frühen Texte in Irisch - Gälisch verfasst sind und erst später von Roma Ryan ins Englische übertragen wurden.







Enya - Geschenkset: The Memory Of Trees

... keine Aktie am Soundtrack von

The Last of the Mohicans

Enya war nicht am Soundtrack von - The Last of the Mohicans (Der letzte Mohikaner) beteiligt. Aber ihre Schwester Máire (Moya) Brennan sang den großartigen Soundtrack des Films mit dem Titel: ... "I Will Find You". Die Autoren der Partitur waren Randy Edelman und Trevor Jones.









... auch Enya manchmal mit

Gastmusikern zusammen arbeitet

In der Regel spielt sie alle Musikinstrumente selbst ein, doch manchmal greift sie doch auf Gastmusiker zurück. Enya sagt dazu im Jahr 1995: "Mein Hauptinstrument ist das Klavier, darauf komponiere ich und dann spiele ich noch ein paar Saiten - Instrumente. Das wird dann mit Synthesizern gemischt und danach kommt das Schlagzeug hinzu."

Enya - Promotionfoto von And Winter Came - Veröffentlichung



Mitwirkende Gastmusiker sind auf ...

ENYA / The Celts - die E-Gitarre von Arty McGlynn, Uillean-Pfeifen von Liam O'Flionn und Violine von Patrick Halling

Watermark - die Klarinette von Neil Buckley, Flöte und Uilleann-Pfeifen von Davy Spillane, Schlagzeug und Trommeln von Chris Hughes

Shepherd Moons - die Klarinette von Roy Jewitt, Schlagzeug von Andy Duncan, Kornett von Steve Sidwell und Uilleann-Pfeifen von Liam O'Flionn

A Day Without Rain - zusätzliche Streichinstrumente von den "Wired Strings"

And Winter Came ... - die Gitarren von Pat Farrell







Tourbus von Enya's Asien - Trip

... Enya auch manchmal etwas

Privates preisgibt

"Mein Leben ist wirklich sehr normal. Wenn ich nicht Musik schreibe, treffe ich mich mit Familie und Freunden. Ich lese, besonders gefällt mir Daphne du Maurier und Alan Bennett. Ich mache auch einmal Urlaub von der Musik. Ich habe Dinner Parties (Abendessen). Auch halte ich mein Haus so gut es geht in Ordnung.

Oft gehe ich zu Pilates - Übungen, weil mein Rücken so angespannt ist, wenn ich den ganzen Tag über das Klavier gebeugt sitze. Außerdem habe ich viele Shiatsu - Massagen.

Ich lebe nicht so zurückgezogen, wie man immer schreibt. Ich mag Ausgehen. Ich liebe Rote - Teppich - Veranstaltungen, wie die Oscars und Grammys, aber ich mag nicht mein Bild in der Zeitung um meiner selbst willen."









... Enya auch in Charity - Projekte involviert ist

Enya unterstützt viele wohltätige Zwecke - zum Beispiel das "Temple Street Kinderkrankenhaus" in Dublin und den "New York City Uniformed Firefighters Association's Witwen und Kinder Fond". Das sind nur zwei der Wohltätigkeitsorganisationen, die von ihrer Großzügigkeit profitiert haben. Im Jahr 2008 signierte und spendete Enya auch 200 Exemplare ihres Albums: And Winter Came ... an "United Way Taiwan".

Enya spendet freigiebig und großzügig

Ihre Single Only Time brachte nach dem 11. September als Titelsong für viele Menschen Trost und Hoffnung und Enya gab dies wieder an die Menschen zurück. Sie spendete die Gewinne aus dem Verkauf dieser Single dem Uniform Firefighters Association Witwen und Kinder Fond. Das waren insgesamt etwas mehr als 461.000 US - Dollar.
Enya sagt sie hofft, dass auf diesem Weg das Geld den Familien der Feuerwehrleute nach den furchtbaren Ereignissen vom 11.09. helfen kann. Das Geld wird zur Seite gelegt für die Angehörigen der Feuerwehrleute, die in der Ausübung ihrer Pflicht getötet wurden, darunter diejenigen, die am brennenden und eingestürzten World Trade Center eingesetzt waren. Sie spendete auch 100.000 US - Dollar an das New York Fire Department nach den Terror - Angriffen vom 11. September 2001.

Enya im Interview



Enya trifft die richtigen Noten für Santa Claus

Am 23. Dezember 2002 sang Superstar Enya in Donegal und sorgte dafür, dass eine Gruppe von unheilbar kranker Kinder nach Lappland fliegen konnte um Santa Claus zu besuchen. Das ehemalige Mitglied von Clannad wurde von der Misere der Kinder bewegt, als sie davon während einer Late - Night - Show auf einem Dubliner Radiosender hörte. Con Murphy vom Projekt "Children to Lapland Appeal", sagte dass das Projekt in Gefahr wäre, weil das Geld fehle. Enya kontaktierte ihren Manager, telefonierte mit Nicky und Roma Ryan und sagte dem Radiosender, dass sie 20.000 Euro an die Hilfsorganisation spenden würden.







Enya - Toll, alles bekommen. Sie auch ?

Richtigstellung - Songs ... die nicht

von Enya sind

... es Songs gibt die Enya zugeschrieben werden, aber nicht von ihr komponiert worden sind. So sehr ich Enya mag, aber es gibt Lieder in dieser Welt, die nicht von ihr komponiert wurden. Viele von ihnen klingen Enya - ähnlich, ohne jedoch etwas mit ihr zu tun zu haben.
. . .
Oft bekomme ich e - Mails von Leuten, die mich auf bisher bei mir nicht erschienene Titel von Enya aufmerksam machen. Die allermeisten sind nicht von ihr. Falls mir doch einmal ein Song 'runtergerutscht' ist, so bin ich für Tipps und Infos immer sehr dankbar. Hier sind einige Songs von ihnen, der eigentliche Autor / Interpret ist sofern mir bekannt in den Klammern angegeben:

- Adiemus (Adiemus)
- Ameno (Era)
- Angels (unbekannt)
- Ask the Mountains (Vangelis)
- Aria (Yanni)
- Highlander (Bonny Portmore von Loreena McKennitt)
- Braveheart (James Horner)
- Celtic Moon (Uemastu, Mitsuda, Shimomura)
- Celtic Fiddle (unbekannt)
- Celtic Rain (Mike Oldfield)
- Celtic Trance (unbekannt)
- Dances With Wolves (Yanni)
- Deliver Me (Sarah Brightman)- Edvard Poldrugo, Mike Oldfield and Enya
- Sentinel (Mike Oldfield)
- Evenstar (Shane McDonnell)
- Ever After (George Fenton)
- Fire and Ice (unbekannt)
- Final Fantasy (Uemastu, Mitsuda, Shimomura)
- Gravity of Love (Enigma)
- Harry's Game (Clannad)
- Here With Me - Dido und Enya Remix (nur Dido)
- I Will Find You (Clannad)
- Kisses (unbekannt)
- Lament for Gandalf (Elizabeth Frazer)
- Mummers Dance (Loreena McKennitt)
- My Heart Will Go On (Celine Dion)
- Nocturne (Secret Garden)
- Now We Are Free/Gladiator Theme/Now We Are Free Techno Remix (Lisa Gerrard)
- Rain Forest (unbekannt)
- Return to Innocence (Enigma)
- Riverdance (Ronan Hardiman)
- Sadness (unbekannt)
- Secret World (Ronan Hardiman)
- Southampton/Titanic Theme/Rose Theme (James Horner)
- The Gladiator Theme (Hans Zimmer)
- The Mystic's Dream (Loreena McKennitt)









Alben im Archiv

Enya - A Day Without Rain
A Day Without Rain
zum 5. Studio - Album
Enya - Paint The Sky With Stars
Paint The Sky With Stars
zum Summary - Album
Enya - The Memory Of Trees
The Memory Of Trees
zum 4. Studio - Album

  1. Daten und Fakten
© 2018 -  - Enya - African Savannah