Letzte veröffentlichte Alben

Enya - Dark Sky Island

Dark Sky Island (2015)

Nun ist das neue 8. Studioalbum seit dem 20. November 2015 auf dem Markt. Über 7 lange Jahre mussten die Enya - Fans . . .
More

The Very Best Of Enya

The Very Best Of ...(2009)

Nun ist es also wieder soweit. Die Tage werden kürzer und draußen wird es langsam ungemütlich . . .
More

Enya - And Winter Came ...

And Winter Came (2008)

Drei Jahre nach ihrerm letzten Album Amarantine, das im Jahre 2005 veröffentlicht wurde gibt es wieder . . .
More

Enya - Amarantine

Amarantine (2005)

Mit Enya's Namen verbinden Millionen Menschen in aller Welt zeitlose Musik voller Wärme, echter Gefühle . . .
More




Enya - Chillout Room

Religion und Entspannung - Verzweiflung und Hoffnung


Enya - Religion

✦ Enya und die Religion

... Die wahre Stimme der Offenbarung wird im Gebet, in der Lobpreisung von Jesu (Athair ar Neamh) gefunden. Es ist die Stimme des Tages, die Stimme der Nacht, die Stimme aller und des Verstehens. Es ist ein Frieden der einzigartig für das Individuum ist, ein Frieden der mehr zu spüren als zu beschreiben ist.
Es ist dieser Moment, in dem wir ein Gefühl von Ruhe und Verständnis inmitten des Trubels und Hektik des Alltags verspüren und obwohl es nur eine kurze Begegnung mit Gott ist, so ist sie doch vollständig und allgegenwärtig. (Roma Ryan)


« Möge Gott Zeichen aufstellen an der Straße deines Lebens, damit du weißt wohin du gehst. »

- Irischer Segenswunsch -



Es ist, weil ich eine geborene Katholikin bin, sagt Enya. Was ich in der Musik auslebe ist wie eine Art von Religion. Ich bin zufrieden mit dem was ich mit der Musik geschaffen habe. ... Ich liebe den Gang in die Kirche, ich mag die Ruhe dort, ich genieße das und ich denke, das findet man auch in meiner Musik. Und ich habe schon immer die Kirchenmusik, die Hymnen geliebt. Manches ist so einfach und banal, aber eine schöne Melodie und ich liebe es einfach, wenn man weiß was die nächste Note sein wird, wie die Melodie weitergehen wird auch wenn die Noten einem Schmerzen zufügen könnten. Doch das ist die Musik. Danke dafür. (Enya)







✦ Enya und die Entspannung

In der Hektik des Lebens ist es gut für Herz und Seele sich mal einen faulen Tag zu gönnen. Einer an dem Sie mal Zeit haben zu träumen, zu prüfen, zu meditieren und zu reflektieren. Einfach nur für sich selber da zu sein. Wo wir uns nicht um unsere Sorgen und Nöte kümmern, sondern den Moment genießen so wie er ist. Ob nun Sommer oder Winter, ob sich gerade das Korn im Wind bewegt oder ein einzelner roter Luftballon in den Himmel steigt. (Roma Ryan)


« Mögest du die Kraft haben die Richtung zu ändern,
wenn du die alte Straße nicht mehr gehen kannst. »

- Irischer Segenswunsch -

Enya - Entspannung


Einen Tag zum Chillen. Es ist wichtig manchmal einfach das Tempo aus unserem Leben zu nehmen, unseren Lebensrhythmus zu verlangsamen. Wenn man sich zu sehr auf die Arbeit konzentriert ist es ganz gut sich mal einen faulen Tag zu gönnen. (Enya) - Siehe auch auf dem Album: . . . A Day Without Rain






Enya - Verzweiflung und Hoffnung

✦ Enya - Verzweiflung und Hoffnung

Songtext von ... I May Not Awaken (Ich kann nicht erwachen)

Wenn die Wärme vom Tag die Nacht wird
Wer könnte schlafen unter fremden Mondlicht?
Kein Stern der führt
So weit von Zuhause
Ging den Weg um das Versprechen zu finden, aber es schneite
Überall bringt die Stimme der Winde nichts mehr
Als hohle Echos
So weit von Zuhause

Sogar von einem Kind
Ist ein Wunsch nicht genug
Für mich könnte der Himmel auf mich fallen
Und sogar von einem Kind
Ist ein Traum nicht genug
Könnte, könnte doch der Himmel auf mich fallen
Könnte, könnte doch die Nacht das alles beenden

Kein Regen könnte weinen, was ich geweint habe
Um zu wissen, dass ein einfacher Traum nicht reichen wird
Ich bin ein Kind
So weit von Zuhause

Stück für Stück stürzt der Himmel ein
Ich kann nicht erwachen



Für mich ist das Lied ... I May Not Awaken ... der am meisten deprimierende Song von Enya in englischer Sprache. Allerdings neigen ihre melancholischen Lieder dazu meist in Gälisch zu sein, so das man nicht weiß was sie singt bis man die Übersetzung der Texte liest. Aber auch hier gibt es keine Möglichkeit, die Verzweiflung zu ignorieren wie in diesem Track. Jedoch hat dieses Lied eine sehr schöne Melodie und ist klar gegliedert. Es wurde im Jahr 1996 als B - Seite veröffentlicht, auf der Single On My Way Home. Es ist berüchtigt für einen Knackser (der Song springt leicht bei 1:36 min), aber es ist nichts Ernstes. Alle Versionen außer der neu abgemischten japanischen Neuauflage des Albums The Memory of Trees, die den Song als Bonustrack enthält haben dieses Problem.







Alben im Archiv

Enya - A Day Without Rain
A Day Without Rain
More
Enya - Paint The Sky With Stars
Paint The Sky With Stars
More
Enya - The Memory Of Trees
The Memory Of Trees
More
Enya - The Celts
The Celts
More

  1. Aufnahme - Studio
© 2018 -  - Enya - African Savannah